KeePassXC - Passwortmanager



Wenn der KeePassXC - Passwortmanager das erste Mal nach der initialen Installation gestartet wird muss eine Passwort-Datenbankdatei über den + Create Database Knopf erstellt werden. 


In dieser Datenbankdatei werden die Passwörter gespeichert. Geht die Datenbankdatei verloren, sind auch die gespeicherten Einträge weg. 



Zunächst wird nach einem Namen für die Datenbankdatei gefragt. Anschließend kann bei Bedarf auch eine Beschreibung der Datei eingetragen werden.


Hier können die vorab eingestellten Einstellungen bestehen bleiben.


Bei diesem Schritt wird das Passwort vergeben, welches benötigt wird, wenn man die Datenbankdatei öffnen möchte. Über das Würfel-Symbol kann man sich ein Passwort generieren lassen.


Beispielpasswort: Buchstaben (Groß & Klein), Sonderzeichen und Zahlen.


Beispielpasswort: Wörter getrennt mit Sonderzeichen.



Speicherort-Wahl:

Home Drive - abc (Z:):
Dies bedeutet auch, dass das Endgerät entweder am ZMT mit dem internen Netzwerk verbunden ist oder das sich von außerhalb über den VPN verbunden wird. Eine Internetverbindung wird benötigt.

ZMTcloud:
Bei dieser Wahl muss der Benutzer dafür sorgen, dass die neuste Datei auch regelmäßig mit der ZMTcloud synchronisiert wird. Eine Internetverbindung wird benötigt für die Synchronisation und der Owncloud-Desktopclient, damit auch Offline auf die Datenbankdatei zugegriffen werden kann.

Direkte Speicherung auf dem Endgerät (nicht empfohlen):
Wenn das Gerät verloren geht oder beschädigt wird, ist es möglicherweise nicht mehr möglich, auf die Datenbankdatei zuzugreifen.