Leitfaden: How to Bosch (DE)



I. Schulung der Mitarbeiter:innen
II. Schulung der Vorgesetzten
--> Für Mitarbeiter:innen ist nur Teil I relevant.


I. Schulung der Mitarbeiter:innen

  • 1. Wie logge ich mich ein?
  • 2. Kommen und Gehen buchen
  • 3. Eigene Zeitbuchungen korrigieren
  • 4. Abwesenheiten beantragen (Urlaub oder Zeitausgleich)
  • 5. Informationen
    • 5.1 Eigene Anträge
    • 5.2 Jahreskalender
    • 5.3 Monatsjournal
  • 6. Hinweise
  • 7. Vorteile von Bosch
  • To dos vor dem Start

1. Wie logge ich mich ein?

 
Link zur Bosch-Zeiterfassung: "time.leibniz-zmt.de" (Microsoft Edge Browser nutzen).
  • Euer Benutzername ist eure Personalnummer.
    • Diese könnt ihr in eurer Gehaltsabrechnung einsehen oder im Personalmanagement erfragen. Eure Personalnr. ist 7-stellig. Die Leerstelle zwischen den letzten Zahlen bitte löschen.
    • Tipp: Notiert euch diese Nr. gut, z.B. mit einem Post-it an eurem Monitor.
  • Das Startkennwort lautet „123“  --> Ihr werdet direkt gebeten, das Passwort anzupassen, hier eignet sich unser Allround-Passwort.
  • Achtung: Erst ab dem Aktivierungsdatum kann man sich einloggen.



Achtung für Vorgesetzte:

Möglicherweise erscheint euer Dashboard im “geswitchten“ Modus und sieht wie folgt aus:


Falls dem so ist, klickt ihr einfach auf den Switch-Button oben rechts:




Und so sieht das Dashboard aus:


2. Kommen und Gehen buchen:

Hier bucht ihr euer Kommen und Gehen oder Pausenbeginn („Pause / Anwesenheitsende“) und Pausenende („Anwesenheitsbeginn“)
 
So sieht es aus, wenn ihr auf „Anwesenheitsbeginn stempeln“ geklickt habt:


Achtet einfach auf die Farbe Orange. Diese zeigt euch an, was angeklickt werden muss.

Nur wenn diese Meldung unten rechts erscheint, wurde eure Buchung auch angenommen.



3. Eigene Zeitbuchung korrigieren:



Eigene Zeitbuchung korrigieren anklicken.

 
Weitere Informationen zu den Korrekturbuchungen sind  im Dokument „Bosch_Tipps_DE“ zu finden

4. Abwesenheiten beantragen






5. Informationen




5.1 Überblick der eigenen Anträge



5.2 Eigener Jahreskalender



5.3 Eigenes Monatsjournal







6. Hinweise

  • Achtung: V.a. beim Arbeiten von Zuhause kann es sein, dass ihr für Bosch euer VPN ausstellen müsst. Ist es an, nimmt Bosch die Buchungen häufiger nicht an. Bei der Verbindung über Remote scheint es keine Probleme zu geben.
  • Bitte verwendet für die Zeiterfassung den Webbrowser Microsoft Edge.
  • Keine Sorge! Bosch misst keine Anschläge pro Minuten und läuft auch weiter, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, bspw. wenn man das Gebäude wechselt.
  • Bitte achtet darauf, eure Zeiten innerhalb des Rahmens von 6-21 Uhr zu buchen. Buchungen außerhalb dieses Rahmens sowie am Wochenende werde in Bosch nicht gezählt, es sei denn ein Antrag auf Überstunden wurde rechtzeitig von der/dem Vorgesetzten gestellt.
  • Die Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit ist auf der Seite des Betriebsrats einsehbar: https://intranet.leibniz-zmt.de/share/page/site/betriebsrat/document-details?nodeRef=workspace://SpacesStore/23e621bd-23e5-48ea-a835-c176f97c3516

7. Vorteile von Bosch

  • Schnellers Genehmigen des Urlaubs
  • Keine Unterschriften mehr
  • Bessere Übersicht über den Urlaub und die Mehrarbeit
  • Keine Papierwirtschaft mehr --> Ressourcenschonung
  • Eure Arbeitsstunden bzw. Mehrarbeit werden sichtbar und ihr könnt hiervon freie Tage/Zeitausgleich nehme

To dos zum Start

  • Personalnummer auf der Abrechnung nachschauen (oder im Personalmanagement erfragen) und gut notieren.
    • Tip: Post-it am Monitor
  • Wer bereits Stundenzettel führt, gibt den aktuellen Stundenzettel möglichst zeitnah ab, damit auch euer neues Saldo stimmt.
  • Euren bisher genehmigten Urlaub (ab dem Bosch-Startdatum) in Bosch beantragen.
    • Aufgrund der Menge an neuen Teilnehmenden wäre einerseits der Aufwand im Personalmanagement extrem hoch und andererseits könntet ihr diesen Urlaub dann weniger einfach stornieren. Außerdem übt ihr dann, mit dem System zu arbeiten.
    • Bisher genommener Urlaub (aus der Zeit vor dem Bosch-Start) taucht in der Jahresübersicht nicht auf. Das Urlaubssaldo in Bosch ist der verbleibende Urlaubsanspruch ab dem Startdatum.
    • Urlaub, welcher zwischen Januar und August 2022 bzw. vor dem Bosch-Startdatum genommen wurden, erscheint nicht in der Jahresübersicht. Das Urlaubssaldo in Bosch ist der verbleibende Urlaubsanspruch ab dem Aktivierungsdatum.


Habt ihr noch Fragen, Anregungen, Sonstiges?

Dann meldet euch gerne bei den Powerusern: Carina, Lena, Uli & Nele

Schaut auch gerne mal in bereits geklärte Fragen rein --> FAQs auf der Alfresco Seite der Verwaltung.




II. Schulung der Vorgesetzten

  • 1. Einloggen --> Switch-Button
  • 2. Genehmigungen
    • 2.1 Anträge bearbeiten
    • 2.2 Mitarbeiter Jahreskalender
    • 2.3 Gruppen Monatskalender
  • 3. Vertretungen
  • 4. Expert Interface
    • 4.1 Warnungsliste
    • 4.2 Monatsjournal für Mitarbeiter
    • 4.3 Übersicht der Arbeitszeitkonten

1. Einloggen -> Switch-Button

Achtung!

Nach dem Einloggen wird euer Dashboard wahrscheinlich in einer anderen Ansicht, als erwartet, erscheinen. Bitte klickt dann auf den „Switch-Button“ oben rechts:

Die Seite wird zum Vorgesetzten-Dashboard wechseln und wie folgt aussehen:



2. Genehmigungen

Anträge bearbeiten, Einsehen des Jahreskalenders von Gruppenmitgliedern oder den Gruppen Monatskalender überblicken.

2.1 Anträge bearbeiten





2.2 Mitarbeiter Jahreskalender

Der Mitarbeiter Jahreskalender gibt eine Übersicht der Urlaube, Zeiträume von Krankheit, Zeitausgleich usw. bestimmter Gruppenmitglieder.


2.3 Gruppen Monatskalender




3. Vertretung






Nachdem der Zeitraum und die Vertretung festgelegt wurden, erscheint die folgende Auswahl. Hier kann ausgewählt werden, ob die Vertretung die Daten bearbeiten, einsehen oder nicht nutzen soll (eigene Daten oder die Daten der Gruppe).




4. Expert Interface

Zum Expert Interface gelangt ihr über den zuvor beschriebenen Switch-Button oben rechts:


Klickt man dann oben links aufs Menü, erscheinen Felder, welche euch eine Ansicht der Warnliste, der Monatsjournale und Jahresübersichten eurer Mitarbeiter:innen geben.



4.1 Warnungsliste

Es empfiehlt sich, regelmäßig in die Warnungsliste zu schauen, um zum Schutze der Gruppenmitglieder sicherzustellen, dass bspw. Überschreitungen der max.  Arbeitszeit (10 Stunden) oder eine Nicht-Einhaltung der Ruhezeit (mind. 11 Stunden zwischen Feierabend und Beginn des nächsten Arbeitstages) vermieden werden.



-->  Achtung! Hierbei geht es nicht um die Kontrolle der Gruppenmitglieder. sondern um Fürsorge. <--


Bezüglich detaillierterer Infos zur Handhabung der Warnungsliste stehen euch die Poweruser hier gerne zur Verfügung.

4.2 Monatsjournal für Mitarbeiter

Wählt ihr im Menü den Punkt ‚Monatsjournal für Mitarbeiter‘ aus, so erscheint folgende Maske:



Nach der Auswahl der Parameter drückt ihr Enter oder klickt oben links auf   , um das Monatsjournal zu erzeugen.

Die Spalte ‚Zeitpaare‘ wird leer sein, es werden keine Zeiten des Kommens, des Gehens oder von Pausen angezeigt werden. Jedoch könnt ihr in der Spalte AZK (Arbeitszeitkonto) sehen, ob das jeweilige Gruppenmitglied Zeit ab- oder aufgebaut hat.

--> Auch hier steht die Fürsorge im Vordergrund. Fällt einer vorgesetzten Person bspw. auf, dass ein Gruppenmitglied vermehrt Stunden aufbaut, ist ggf. ein Gespräch zu suchen um gemeinsam zu ermitteln, wie das Gruppenmitglied entlastet werden kann. <--


4.3 Übersicht der Arbeitszeitkonten

Bitte im Bosch System den Modus wechseln. Wählt hierfür bitte den Switch Button auf der oberen rechten Seite aus:

Gebt im Suchfeld (auch oben rechts) den Suchbefehl 'sald_exc' (Saldenliste exportieren) ein und drückt die Enter-Taste.


In der Zeile 'Salden (max. 24)' könnt ihr einfach den "Buchstabensalat" löschen und stattdessen AZK (Arbeitszeitkonto) einfügen. In der Zeile 'Zieldatum' schlägt das System den letzten Tag des Vormonats vor. Ihr könnt aber auch das aktuelle Datum einfügen. Ansonsten braucht ihr nichts zu ändern. Dann bitte noch einmal Enter oder ‚Starten‘ oben links drücken. Nun sollte das System die Übersicht erstellen.
Die Übersicht erscheint erst sehr groß, diese könnte ihr einfach über den Minus-Button in der Menüzeile verkleinern. Lasst euch von der "Armee an Nullen" auf der rechten Seite nicht verwirren und achtet nur auf die Spalte AZK. Hier könnt ihr den Wert des Arbeitszeitkontos der jeweiligen Gruppenmitglieder sehen. Dieser Wert zeigt an, wie viel an Mehrarbeit geleistet wurde.


Stand November 2023: Dieses Dokument wird fortlaufend aktualisiert.
anhängende Datei(en)
Guide_HowToBosch_en(November 2023).docx
404kb
Leitfaden_HowToBosch_de(November 2023).docx
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