Phishing Filter | Flag/Taggen von Externen E-Mails

Markieren Externer Mails

Um die Sichtbarkeit von Externen E-Mails zu erleichtern, bitten wir alle im Web Mailer einen Filter einzurichten.
Dies ermöglicht jedem Nutzer Externe E-Mails besser zuzuordnen und hoffentlich den einen oder 
anderen Phishing Versuch zu verhindern.
Der Filter markiert jede eingehende E-Mail die von außerhalb unserer Domäne kommt mit einem 'Flag'.

Dieser 'Flag' wird je nach verwendetem E-Mail Client unterschiedlich dargestellt.

Beispiel Webmail (Fähnchen):


Beispiel Thunderbird (Stern):


Es gibt außerdem noch eine weitere Möglichkeit, die allerdings nur im Web Mailer funktioniert.
Siehe Verwendung von Tags (Nur für Web Mailer Nutzer) weiter unten.



Einrichtung eines Filters:

Bitte meldet Euch im Zimbra Web Mailer an und wechselt anschließend in den Tab Einstellungen.


In dem Unterpunkt Filter, können wir nun mit einen Klick auf [Filter erstellen] einen neuen Filter anlegen:


Bitte erstellt den Filter wie folgt:


Anschließend mit [OK] bestätigen und oben links einmal auf [Speichern] klicken.

Der Filter ist für alle einkommenden E-Mails Aktiv.
Um diesen Filter auf bestehende Mails anzuwenden, bitte einmal auf [Filtern] klicken und anschließend den Ordner Auswählen.




Verwendung von Tags (Nur für Web Mail Nutzer)

Alle Web Mailer Nutzer können zusätzlich auf sogenannte Tags zurückgreifen.
Hierzu werden zwei weitere Filter eingerichtet, einen für Interne E-Mails und ein weiterer für Externe E-Mails.

Beispiel Übersicht:


Beispiel Mail:

Einrichtung:

Filter für interne E-Mails:



Bei der Aktion [Markieren mit Tag] kann über [Durchsuchen] ein Neuer Tag und dessen Farbe erstellt werden.

Filter für Externe E-Mails: