Eine PDF-Version kann ganz am Ende gefunden werden.
Erstellung einer digitalen Signatur (ID) für interne PDF-Dokumente (Für die Programme Adobe Acrobat Reader DC und Adobe Creator)
Erstelle eine selbstsignierte digitale ID
1. Klicken Sie im Adobe Acrobat Reader oder Creator auf das Menü Bearbeiten und wählen Sie Einstellungen -> Unterschriften (Signaturen) aus.
2. Klicken Sie rechts auf Weitere... für Identitäten & vertrauenswürdige Zertifikate.
3. Wählen Sie links Digitale IDs aus und klicken Sie auf die Schaltfläche ID hinzufügen .
4. Wählen Sie die Option Neue digitale ID, die ich jetzt erstellen möchte aus und klicken Sie auf Weiter.
5. Geben Sie an, an welchem Ort die digitale ID gespeichert werden soll. Klicken Sie dann auf Weiter.
Die Informationen der digitalen ID werden in einer Datei mit der Erweiterung .pfx (Windows) bzw. mit der Erweiterung .p12 (macOS) gespeichert. Beide Dateien können unter beiden Betriebssystemen eingesetzt werden. Wenn Sie eine Datei aus einem Betriebssystem in das andere übertragen, wird sie von Acrobat nach wie vor erkannt.
Windows-Zertifikatspeicher (nur Windows)
Speichert die digitale ID an einem Speicheroft, an dem auch andere Windows-Anwendungen darauf zugreifen können.
6. Führen Sie folgende Schritte aus:
6.1 Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und weitere persönliche Informationen für Ihre digitale ID ein. Wenn Sie ein Dokument zertifizieren oder unterschreiben, wird der Name im Fenster "Unterschriften" und im Unterschriftsfeld angezeigt.
6.2 Wählen Sie eine Option im Menü Schlüsselalgorithmus. Die Option bietet mehr Sicherheit als "1024-Bit RSA", letztere Option ist jedoch kompatibler.
6.3 Geben Sie im Menü Digitale ID verwenden für an, ob Sie die digitale ID für Unterschriften, für Datenverschlüsselung oder für beides verwenden möchten.
6.4 Klicken Sie auf Weiter.
7. Führen Sie folgende Schritte aus:
7.1 Geben Sie ein Kennwort für Ihre digitale ID-Datei ein. Während der Kennworteingabe wird die Sicherheit des Kennworts geprüft und die Kennwortsicherheit anhand einer Farbskala dargestellt. Bestätigen Sie Ihr Kennwort erneut.
7.2 Die Datei für die digitale ID wird am standardmäßigen Ort gespeichert, wie im Feld Dateiname gezeigt. Möchten Sie sie an einem anderen Ort speichern, klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie den entsprechenden Speicherort.
- Als Speicherort Bitte folgenden Pfad im wählen:
Ist bereits eine digitale ID mit demselben Namen vorhanden, werden Sie dazu aufgefordert, sie zu ersetzen, Klicken Sie auf OK, um sie zu ersetzen, oder auf "Durchsuchen", um einen anderen Speicherort für die Datei auszuwählen.
Hinweis:
Erstellen Sie eine von Ihrer digitalen ID-Datei. Geht Ihre digitale ID-Datei verloren, wird sie beschädigt oder vergessen Sie Ihr Kennwort, können Sie mit diesem Profil keine Unterschriften mehr hinzufügen.
Digitale ID registrieren
Registrieren Sie Ihre ID in Acrobat Reader oder Creator, um die digitale ID verwenden zu können.
1. Klicken Sie in Acrobat auf das Menü Bearbeiten und wählen Sie Einstellungen -> Unterschriften (Signaturen). Klicken Sie unter Identitäten & vertrauenswürdige Zertifikate auf Weitere...
2. Wählen Sie links Digitale IDs.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche ID hinzufügen .
4. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie eine digitale ID als elektronische Datei abgerufen haben. Wählen Sie bei entsprechender Aufforderung die digitale ID-Datei aus, geben Sie das Kennwort ein, und fügen Sie die digitale ID zu Liste hinzu.
Digitale ID, die auf einem Roaming-Server gespeichert ist:
Wählen Sie diese Option aus, um eine digitale ID zu verwenden, die auf einem Unterschriftserver gespeichert ist. Geben Sie den Servernamen und die URL mit dem Speicherort der Roaming-ID bei entsprechenden Aufforderung ein.
Gerät, das an diesen Computer angeschlossen ist:
Wählen Sie diese Option aus, wenn ein Sicherheits-Token oder ein Hardware-Token an den Computer angeschlossen ist.
5. Klicken Sie auf Weiter und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die digitale ID zu registrieren.
Digitale Standard-ID festlegen
Damit nicht bei jedem Signieren bzw. Zertifizieren einer PDF-Datei eine Eingabeaufforderung angezeigt wird, können Sie eine digitale ID auswählen, die standardmäßig verwendet werden soll.
- Klicken Sie in Acrobat auf das Menü Bearbeiten und wählen Sie Einstellungen -> Unterschriften (Signaturen). Klicken Sie unter Identitäten & vertrauenswürdige Zertifikate auf Weitere...
- Wählen Sie auf der linken Seite die Option Digitale IDs aus und wählen Sie die digitale ID aus, die Sie als Standard-ID verwerden möchten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verwendungsoptionen" und wählen Sie eine Aufgabe aus, für die Sie die digitale ID als Standard einrichten möchten. Wenn Sie die digitale ID als Standard für zwei Aufgaben definieren möchten, klicken Sie erneut auf die Schaltfläche "Verwendungsoptionen" und wählen Sie eine zweite Option.
Ein Häkchen wird vor den ausgewählten Optionen angezeigt. Wenn Sie nur die Signaturoption wählen, wird das Signatursymbol neben der digitalen ID angezeigt. Wenn Sie nur die Verschlüsselungsoption auswählen, wird das Sperrsymbol angezeigt. Wenn Sie nur die Zertifizierungsoption oder sowohl die Signatur- als auch die Zertifizierungsoptionen auswählen, wird ein blaues Schleifensymbol neben der digitalen ID angezeigt.
Hinweis:
Wenn Sie eine digitale Standard-ID löschen möchten, wiederholen Sie diese Schritte und heben Sie die Auswahl für die Verwendungsoptionen auf.
Handschriftliche Signatur abspeichern und in die digitale ID einfügen (Für die Programme Adobe Acrobat Reader DC und Creator)
1. Zunächst bitte auf einem weißen Blatt Papier in mittlerer Größe sorgfältig, bestenfalls in schwarz oder dunkel blau, unterschreiben.
2. Datei z.B. in Word öffnen, Unterschriftsbereich zuschneiden, anschließend als im speichern.
3. Öffnen des zu unterschreibenden Dokuments im Adobe Acrobat Reader/Creator und mit der linken Maustaste auf das blaue ausfüllbare Signatur Feld klicken. Nun die gewünschte digitale ID zur Unterschrift auswählen und auf "Weiter" klicken.
4. Nun oben rechts im Fenster auf "Erstellen" klicken.
5. Im Fenster oben mittig auf "Bild" und anschließend in der Mitte des Fensters rechts, auf "Durchsuchen" klicken.
6. Die zuvor abgespeicherte PDF-Datei der eigenen Unterschrift auswählen und auf "Öffnen" klicken.
7. Nun ist die handschriftliche Signatur in die digitale eingesetzt.
8. Unter "Text einschließen" (siehe Bild unter Punkt 5), kann nun noch selektiert werden, welche Punkte in der digitalen ID angezeigt werden sollen. Anschließend auf speichern klicken und das einbetten der handschriftlichen Signatur in die digitale ID ist fertig.